Übergabe des Preises an Thuy Linh Jenny Phan
Erstellt von Pressestelle |

Informatikstudentin der HTW Dresden erhält ZEISS Women Award

Am 13. Oktober 2022 fand die diesjährige Verleihung des ZEISS Women Award statt. Unter den drei Preisträgerinnen ist die Studentin Thuy Linh Jenny Phan der HTW Dresden.

Thuy Linh Jenny Phan studiert im Masterstudiengang Angewandte Informatik. Für ihre Leistungen wurde sie mit dem dritten Platz beim ZEISS Women Award für herausragende Studentinnen der Informatik ausgezeichnet. Aktuell schreibt sie an ihrer Abschlussarbeit in der sie untersucht, wie mit Hilfe von „Active Learning“ und „Data Augmentation“ KI-Systeme trainiert werden können.

Ihre Bildung musste sich die Wirtschaftsinformatikerin stärker erkämpfen als Kinder mit deutscher Muttersprache. In ihrem Elternhaus wurde nur Vietnamesisch gesprochen und die ersten Schuljahre waren nicht leicht für sie. Dass man mit Migrationshintergrund und akademischer Bildungsferne seine Ziele erreichen kann, möchte Thuy Linh Jenny Phan auch anderen jungen Frauen vermitteln. Deshalb engagiert sie sich als Welcome-Tutorin im Studentenwerk Dresden und vertritt die Studierendenschaft in verschiedenen Kommissionen an der HTW Dresden.

Über den ZEISS Women Award

Der ZEISS Women Award würdigt erfolgreiche junge Informatikerinnen. Damit sollen die vielfältigen Karrierechancen für Frauen mit einem Abschluss in der Digital- und IT-Branche in den Blickpunkt gerückt werden. Teilnehmen können Informatikerinnen, die kurz vor ihrem Bachelor-, Master- oder PhD-Abschluss stehen. Neben sehr guten Leistungen fließt auch das soziale und gesellschaftliche Engagement der Studentinnen in die Bewertung ein. Die drei Erstplatzierten erhalten gestaffelte Geldpreise. Schirmherrin ist Elke Büdenbender, Ehepartnerin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Nähere Informationen sind auf der Webseite des ZEISS Women Award veröffentlicht.

Erstellt von Pressestelle |

M.A. Constanze Elgleb